CDU Stadtbezirksverband Essen West
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-essen-west.de

24.11.2019
CDU Haarzopf/Fulerum/Margarethenhöhe nominiert ihren Ratskandidaten Dirk Krüger!

Die Mitglieder nominierten einstimmig Dirk Krüger zum Kandidaten für den Wahlkreis Haarzopf/Fulerum/Margarethenhöhe.

„Wir haben unseren Kandidaten für die Ratswahl in 2020“, freuen sich Dietrich Ostermann und Brigitte Harti, Vorsitzende der CDU Ortsverbände Haarzopf/Fulerum und Margarethenhöhe. Die Geschlossenheit der Ortsverbände bei der Abstimmung ist eine gute Basis für den kommenden Wahlkampf.

Dirk Krüger, 51, Diplom-Ökonom und Regionaldirektor im Finanzwesen, hat sich bereits intensiv mit den hiesigen Themen auseinander gesetzt:
Der Schutz von Freiflächen, die Debatte um Straßenausbaubeiträge, Ausbau und Verbesserungen beim ÖPNV sind nur einige der spannenden Themen im kommenden Wahlkampf.

„Lebensqualität und Charakter unserer Stadtteile müssen erhalten bleiben. Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen sich auch morgen hier noch zu Hause fühlen“, so Dirk Krüger.

18.10.2019
Zur Zukunft der Gesamtschule Bockmühle!

Der CDU Stadtbezirksverband West begrüßt den Inhalt der zweiten Machbarkeitsstudie zum Neubau der Gesamtschule Bockmühle ausdrücklich. Nach Auswertung der Machbarkeitsstudie erachtet er die genannten Neubauszenarien, als die geeigneten Maßnahmen und unter Kostengesichtspunkten als die wirtschaftlichsten Alternativen. Besonders positiv wurde die dritte Planungsvariante aufgenommen. Der dort beschriebene hufeisenförmige Bauvorschlag in mehreren Lernhäusern kommt der Idee eines Schuldorfes schon sehr nahe und ist daher ganz klar erste Wahl. Auch der Anschluss des Stadtteils an die Schule wird in dieser Variante am deutlichsten und daher sehr begrüßt.

15.06.2019 | CDU Essen-West
CDU Essen-West besucht das Stadtarchiv

Der Arbeitskreis Kultur der CDU Essen hat am Mittwoch, dem 12.06.2019 zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen: Einer Führung durch das Stadtarchiv und das Haus der Essener Geschichte. Das Archiv ist seit dem Jahr 2010 in dem denkmalgeschützten Gebäude der einstigen Luisenschule beheimatet. Einige Mitglieder unseres Stadtbezirks, darunter Brigitte Harti, Stadtbezirksvorsitzende und Peter Hülsmann, Mitglied im Vorstand des Ortsverbandes Margarethenhöhe, sind dieser Einladung gefolgt. Sie konnten sich im Rahmen der Führung über die Angebote vor Ort informieren. Eine Dauerausstellung, ein großes Archiv sowie historische Dokumente und vieles mehr machen neugierig auf die Geschichte unserer Stadt.

10.06.2019 | CDU Essen-West
CDU Essen-West wählt neuen Stadtbezirksvorstand
Brigitte Harti bleibt Stadtbezirksvorsitzende

Am letzten Mittwoch, dem 05.06.2019, fand der jährliche Stadtbezirksparteitag der CDU Essen-West statt. Die insgesamt 30 Delegierten tagten im Mehrgenerationenhaus in Frohnhausen. Sie wählten einen neuen Vorstand und fassten Beschlüsse für die weitere politische Arbeit der CDU im Stadtbezirk III.

05.05.2019
Ausstellungseröffnung im Kleinen Atelierhaus

Zur Eröffnung der Ausstellung „Der Grafiker Hermann Kätelhön“ trafen sich u.a. Norbert Kleine-Möllhoff, Vorsitzender des Kulturausschusses, Lothar Föhse, Sprecher der CDU-Fraktion im Bezirk III sowie Brigitte Harti, Vorsitzende der CDU im Bezirk III und in der Margarethenhöhe. Die Ausstellung zeigt zahlreiche Grafiken von Hermann Kätelhön, einige aus dem Ruhrgebiet, vor allem aus der Welt des Bergbaus, die im Kleinen Atelierhaus präsentiert werden.